Textredaktion & Lektorat

Neuerscheinungen (Juli 2023) im Carlsen Verlag, für dich ich als Textbearbeiter verantwortlich bin war:

Die Giganten, Band 3, Wikinger im Nebel, Band 1, Der kleine Spirou, Band 19
Die Giganten, Band 3, Wikinger im Nebel, Band 1, Der kleine Spirou, Band 19 © Carlsen Verlag

Als Autor, Lektor, Textbearbeiter und Übersetzer war und bin ich unter anderem für Carlsen, dtv, Eden Books und Chicken House tätig.

Redaktion „Chartwell Manor“ von Glenn Head
Als Jugendlicher besucht Glen die Privatschule Chartwell Manor. Dort herrscht der Schulleiter mit eiserner Hand und missbraucht die Schüler. Diese Ereignisse werden das Opfer nicht mehr loslassen. Sein Leben lang trägt Glen an den Folgen des Missbrauchs. Als die Wahrheit über das Internat ans Licht kommt, muss er sich erneut seiner Vergangenheit stellen ….
Eine Autobiografie als Abrechnung
Chartwell Manor ist ein radikales Memoir, das die Folgen des Missbrauchs auf das Leben der Opfer aufzeigt. Dabei legt der Zeichner vor allem die Folgen für sein eigenes Leben schonungslos offen: Alkohol- und Drogenexzesse sowie Sexsucht. Glenn Head beschönigt nichts. Auch nicht, wie seine eigene Familie mit ihm und den Geschehnissen auf dem Internat umgeht. Er hat Jahrzehnte gebraucht, um endlich seine Geschichte erzählen zu können … und mit seinem ehemaligen Schulleiter abzurechnen. 
Ein Stil Inspiriert von Robert Crumb
Die Graphic Novel zeichnet sich nicht nur durch ihre erschreckende und aufwühlende Ehrlichkeit aus, sondern auch durch ihren Zeichenstil. Glenn Head ist geprägt durch Underground Comix und damit auch inspiriert von Robert Crumb. Heads Zeichnungen sind ausdrucksstark und lassen gleichzeitig die innere Zerrissenheit ihres Zeichners erahnen.