Ahsoka / Review (Games.ch)

Die ersten beiden Folgen erschienen so manchem aus der ungeduldigen Fanbase zu langatmig. Wir fragen uns stattdessen: Ist Dave Filonis ein Gamer? Das Leben imitiert die Kunst, heißt es. Und hörte man früher oft, dass Games im Grunde so was wie interaktive Spielfilme seien, so scheinen sich auch hier die Vorzeichen zu verkehren: Immer mehr…

Alles wieder da!

Die alten Sprüche funktionieren mitunter doch am besten. „Totgesagte leben länger“ zum Beispiel, eine unverwüstliche Binsenweisheit, die sich quasi selbst bestätigt. Oder man sagt es mit den Worten des Musikjournalisten Ingo Scheel: „Alles, was mal populär war, taugt zum Revival.“ Musik wird heute vor allem gestreamt, aber in der Nische kann sich die analoge Kassette…

Gefallener Engel aus dem Computer

„Horizon Forbidden West“ steckt voller Anspielungen und markiert eine Zeitwende der Frauendarstellung in Videospielen. Ist Technik ein Segen oder ein Fluch? Das ist eine müßige Frage, denn zum einen ist sie natürlich beides. Zum anderen lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen, Industrialisierung und digitales Zeitalter haben den Globus unumkehrbar verändert. Dass wir in den Zustand…

Technik 2014 – die CES in Las Vegas

Auf der CES in Las Vegas gewährten die Hersteller einen ersten Ausblick auf die in diesem Jahr erscheinenden Neuheiten. Der Mensch und seine mobilen Begleiter sollen noch enger miteinander verbunden werden, Fernseher werden in Zukunft gekrümmt sein und die in Computern, Tablets und Smartphones steckende Technik wird noch leistungsfähiger. Mit welchen neuen Funktionen wollen die…